Im Gespräch: Reinhard Mehring über CARL SCHMITT. Der Anwalt des Reiches ...

Im Gespräch: Reinhard Mehring über CARL SCHMITT. Der Anwalt des Reiches (2010)

Dctp-Beitrag vom 17.10. 2010. Reinhard Mehring, Professor für Politikwissenschaft an der PH Heidelberg, hat Carl Schmitt eine umfassende Biografie "Carl Schmitt. Aufstieg und Fall" gewidmet, die als abschließend gelten kann. Alexander Kluge befragt ihn zur Politischen Theologie Carl Schmitts. Carl Schmitt (*1888 in Plettenberg; †1985 ebenda) war ein deutscher Staatsrechtler, der auch als politischer Philosoph rezipiert wird. Er ist einer der bekanntesten und zugleich umstrittensten deutschen Staats- und Völkerrechtler des 20. Jahrhunderts. Schmitt engagierte sich ab 1933 für das NS-Regime: Am 1. Mai 1933 trat er in die NSDAP ein und gehörte ihr bis zum Ende der NS-Herrschaft an. Im Jahr 1936 wurde ihm aus Kreisen der NSDAP Opportunismus vorgeworfen. Er verlor seine Parteiämter, blieb aber Mitglied der NSDAP. Über seine Schüler und konservative Bewunderer hielt sich sein Einfluss in Westdeutschland auch nach dem Zweiten Weltkrieg.

0:16 Intro: "Carl Schmitt, Kronjurist und Verfassungsrechtler der späten Weimarer Republik, gilt als einer der scharfsinnigsten politischen Analytiker im 20. Jahrhundert. Sein Werk wird beschrieben als "Politische Theologie". Oft fand er sich in der falschen Gesellschaft. Reinhard Mehring hat ihm eine umfassende Biographie gewidmet"  

1:18 Was sind 1932 Carl Schmitts politischen Kernpunkte? (Legalität und Legitimität)  

4:23 Zum Preußenschlag - Reichswehr schießt gegen preußische Schupo  

7:00 Carl Schmitt und das Völkerrecht  

8:26 Hitler und konstruktives Misstrauensvotum? 

9:46 Wie stand Carl Schmitt zum 20. Juni 1944 / zur Widerstandsgruppe um Graf von Stauffenberg / Johannes Popitz?  

11:16 Wo würden Sie Carl Schmitt politisch verorten? 

13:25 Carl Schmitt hat den Ersten Weltkrieg abgelehnt! Gegen den preußischen Militarismus  

14:43 Leviathan - David Hume versus Thomas Hobbes - und Carl Schmitt?  

18:30 "Ein Mensch ist des anderen Wolf" (Thomas Hobbes)  

19:50 "Menschen sind gefährlich" (Schmitt)  

20:25 "Die genaue Bestimmung des Feindes ist der Kern des Politischen" (Schmitt)  

21:17 Stimmt Carl Schmitt Michel de Montaigne zu?  

22:22 Wie hätte Schmitt das Wort "intellektuell" ausgelegt?  

25:07 Intellektuelle Tugenden und moralische Ideale bei Schmitt?  

25:40 Schmitt war ein Anti-Individualist und ein Anti-Liberaler  

26:04 Carl Schmitt begegnet Ernst Jünger 1930  

28:24 Über den Begriff des "Partisanen" bei Schmitt (1963) - Preußentum und Partisanentum  

30:50 Spanische Partisanen gegen Napoleon - Asymmetrische Krieg  

34:44 Mit welchem Denker des 20. Jahrhunderts würde Sie Schmitt vergleichen? Mit Max Weber?  

37:18 Carl Schmitt fasziniert, weil sich hier Scharfsinn, Tiefsinn, Unsinn und Wahnsinn miteinander verbinden. 

37:48 Würde Carl Schmitt den Dadaismus verstehen?  

40:08 Was hat Schmitt während des Ersten Weltkriegs gemacht?

Commentaires