Ernst Jünger: Künstlertum und Diktatur. Zum Fall des Bildhauers Arno Breker


Ernst Jünger: Künstlertum und Diktatur. Zum Fall des Bildhauers Arno Breker

Ausschnitt aus der Doku: Zeit der Götter. Der Bildhauer Arno Breker von Lutz Dammbeck (1992). 

Ganzes Video hier: https://youtu.be/trQ3Ny3x4_I 

Arno Breker (1900-1991) war ein deutscher Bildhauer und Architekt. Künstlerische Prägung und erste Erfolge hatte er in Frankreich erfahren, bevor er sich ab 1936 in Deutschland zu einem der prominentesten Künstler des national­sozialistischen Staats entwickelte, protegiert unmittelbar durch Adolf Hitler. In dessen Auftrag wirkte er vor allem am Skulpturenwerk für die geplante Welthauptstadt Germania. Sein markanter Stil wurde prägend für die Ästhetik des NS-Systems. Trotz des großen Stellenwerts seines Werks und seiner Person für das NS-Regime wurde Breker nach Kriegsende (1948) nur als Mitläufer eingestuft. Vor und nach der NS-Zeit machte der Künstler sich vor allem mit der Gestaltung von Porträtbüsten einen Namen. Sie brachten ihm internationale Anerkennung ein, insbesondere unter Künstlerkollegen wie Aristide Maillol, Ernst Fuchs oder Salvador Dalí. 

Axel Eggebrecht (Schriftsteller): Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik https://youtu.be/bgLgc4th8yk 

Im Gespräch: Friedrich Sieburg - Journalist und Schriftsteller (1893-1964) https://youtu.be/WosCuavwd1A

Commentaires