Die ideologischen Grundlagen für das egalitäre Weltbild der westlichen Gesellschaften und die differentialistische Alternative
Robert Steuckers
(Text im Jahre 1991 verfasst)
Eine Analyse historischer und zeitgenössischer Philosophien
Jede
vorindustrielle Gesellschaft ist ursprünglich ein Gewebe von mehr oder
weniger autonomen und bäuerlichen Gemeinschaften, die zur
Nahrungsfreiheit tendieren. Der Geograph und Ethnolog Friedrich Ratzel
(1844-1904) und der Soziolog Gustav Ratzenhofer (1842-1904), die alle
beiden die Grundlagen der Soziologie und der Völkerkunde festgelegt
haben, stellen fest, daß die menschlichen Gemeinschaften sich langsam
stabilisieren, wenn sie das Stadium des Nomadismus verlassen, sich ein
Boden aneignen und diesen mit ihrem spezifischen Genie prägen. Für
Ratzel (s. Völkerkunde, 3 Bände, 1885/1888), die moralisch hochwertige
und patriarchalisch-kriegerische Kultur des Nomadismus weicht allmählich
vor der moralisch schwächeren, vorstädtischen und
matriarchalisch-bäuerlichen Kultur der Seßhaftigkeit. Für Ratzenhofer,
kommt die Kulturstufe erst nach die Eroberung von unordentlichen,
nomadisierenden, auf einem bestimmten Raum zerstreuten oder durch
allerlei Katastrophen sozial zerstörten Haufen durch eine «starke
Rasse», die die Besiegten dominiert.
Diese Identitäten wirken vielfältig und kulturproduzierend. Jede dieser Identitäten entspricht einem Boden, passt sich einen spezifischen Ort an. Diese Vision von Ratzel impliziert kein geschlossenes Weltbild: es gibt Identitätskerne und -randzonen; diese letzten untergehen fruchtbare spezifische Mischungen, die sich später als eigenständige Kulturen erweisen. Die Geschichte ist also ein unendliches Spiel von positiven und kulturschaffenden Differenzierungen innerhalb Identitätskerne. Wenn man das Beispiel Deutschlands nimmt, gibt es selbsverständlich eine Vielfalt von ortsverbundenen Schattierungen innerhalb des deutschen Volkes selbst: Nordseedeutsche (mit Holländern und Skandinaven verbunden), Alpendeutsche (mit Lombarden, Veneten, Slowenen, Welschschweizern verbunden), ostdeutsche Landwirte (die Kontakte zu Westslawen und Balten unterhalten), Rheindeutsche (die über die Elsaß Kontakte mit Lothringern und anderen Gallo-Romanen bzw. Franzosen unterhalten), uzw. Der gleiche Prozeß läßt sich in den romanischen und slawischen Ländern beobachten. Die Differenzierungen sind geographisch bedingt, so daß es unmöglich ist, ihre konkrete Resultate (d.h. die ethnischen Identitäten) philosophisch zu verleugnen, entweder durch die kritiklose Affirmation einer hypothetischen Rassenreinheit oder durch die ebenso kritiklose Affirmation einer durch wahllose Mischung vereinheitlichen Welt. Beide Affirmationen negieren den unentrinnbaren Faktor "Erde", Quelle stetiger preziser Wandlungen. Die Affirmation der Rassenreinheit negiert die manchmal kulturreichen Mischungen der Identitätsrandzonen weil die Affirmation der Weltmischungseuphorie alle möglichen differenzierten und kulturschaffenden Wandlungen prinzipiell ablehnt.
Diese dynamischen und autonomen Gemeinschaften sind Hindernisse für alle willkürlich-zentralisierenden Gewalten. Um Kontrolle üben zu können, sollten die zentralisierenden Gewalten die Nahrungsfreiheit der freien menschlichen Gemeinschaften auslöschen. Historische Beispiele eines solchen Prozeßes fehlen nicht: Karl der Große erobert Sachsenland und gibt seinen Gefolgsleuten die Allmenden der Sachsen als persönliche Lehen. Die Allmende der Gemeinschaft wird so der persönlichen Feod des karolingischen Herrn. Die nächsten Generationen können also die Lebensquelle Boden nicht mehr richtig umverteilen, so daß ein Prozeß der Re-Nomadisierung entsteht. Junge Norddeutsche müssen durch Not und Mangel an Boden gezwungen ihre Heimat verlassen, kinderlose Mönchen werden, Söldner für fränkische Könige oder für den römischen Papst werden, sich als Sklaven für die Bagdader Kalifen verkaufen, usw. Alle sozialen Unruhen des Mittelalters sind Folgen dieser Feudalisierung. Die neuen historischen Forschungen legen eben den Akzent auf diese Enteignung der Bevölkerung. So z. B. der russische Historiker Porschnew, die Franzosen Bercé, Walter, Bois und Luxardo, der Deutscher Schibel (1).
Die bäuerlichen Gemeinschaften füssten auf die Unveräußerlichkeit des Bodens. Der Boden war Eigentum der Gemeinschaft, d.h. sowohl der zeitgenössischen Generationen als der Verstorbenen und der Künftigen. Die Feudalisierung durch die karolingische Enteignungspraxis, die Einführung des spätrömischen Rechtes (von Flavius Justitianus kodifiziert) und des Kirchenrechtes (Codex juris canonici) hatte als Resultat, daß der Boden veräußerlich geworden ist, was die Lebenssicherheit der Bevölkerung in Gefahr bringt. So sind auch die Grundlagen der Identität erschüttert. Diese kann sich in der Präkarität nicht optimal entfalten.
Hauptaufgabe der Identitätsbewußten Kräfte der europäischen Geschichte wurde also, diese Präkarität zu beseitigen, damit die geistigen Kräfte sich entfalten können. Die blutigen Etappen dieses Kampfes lässen sich makaber aufzählen: Westfälische Bauerrevolte in 1193, die Revolte der Stedinger in 1234, die Bauernrevolten des XV. Jahrhunderts (Deutschland, Böhmen, England), der große deutsche Bauerkrieg (1525/26), die Aufhebung der niederländischen Städte gegen den spanisch-absolutistischen Joch, die gleichzeitige Revolte der Spanier und Katalanen gegen die königlichen Beamten, die französischen und normandischen Aufhebungen der sog. Croquants und Nouveaux Croquants im XVI. Jahrhundert. Alle diese blutig niedergemetzelten Aufhebungen wollten das alte ureuropäische Recht mit dem Prinzip der Unveräußerlichkeit des Bodens wieder einführen.
Wenn während und besonders am Ende des Mittelalters die Figur des Bürgers sich auf der Vorszene hebt, bedeutet das keineswegs das Verschwinden des impliziten Individualismus des hier obenerwähnten spätrömischen Rechtes. Die Städte waren am Anfang Zufluchtsort für besitzlose Bauern. Dort konnten sie innerhalb neuer städtischer Gemeinschaften bzw. Zünfte arbeiten und ihre eventuell angeborene Genie gelten lassen. Zur gleichen Zeit schwärmten aber in diesen mittelalterlichen Städten Spekulanten aller Art, die bald mit den Fürsten Front gegen die Zünfte und die ländliche Bevölkerung machen. Statt dem Willkür des Feodalismus einen Riegel zu setzen, verstärkt diese Spekulantenkaste noch straffer den impliziten Individualismus in Europa.
Max Hildebert Boehme schreibt, daß das germanische Rechtsempfinden die Gesellschaft pluralistisch fasst, so daß die verschiedene Körperschaften, aus denen jede bestimmte Gesellschaft besteht, von einer konkreten Autonomie genießen (2). Aber «bereits gegen Ende des Mittelalters setzt sich das etatistische Gegenbewung spätrömischer Prägung durch. Die Fürstengeschlechter richten mit Hilfe der geldspendenden Spekulanten eine absolute Herrschaft im Staate auf, die im allgemeinen in der Richtung einer Straffung der Staatsgewalt und einer Schrumpfung gesellschaftlicher Autonomie wirkt. Nicht im "finstern Mittelalter", sondern in der "aufgeklärten" Neuzeit verfallen weite Teile des Volkes in drückende Leibeigenschaft, und auch der religiöse Befreiungskampf der reformatoren hat zunächst nur einen verstärkten Gewissensdruck des Staates zur Folge. Namentlich im Umkreis des spanischen und französischen Einflusses entwickelt sich zwischen Staat und Volk eine polare Gegensätzlichkeit und scharfe Spannung, die sich dann vor allem in der französischen Revolution entlädt. Durch sie erhält zwar der Gedanke der absoluten Fürstenherrschaft, keineswegs aber die Staatsgewalt selber den entscheidenden Stoß. Das eigentliche Opfer dieser Entwicklung ist die korporative Volksfreiheit, die Volksautonomie, die durch den grundsätzlichen Individualismus und Unitarismus (bzw. Zentralismus) des romanischen Denkens zutiefst in Frage gestellt wird. Das Volk macht sich —ganz im Sinne der Theorie von Rousseau— nicht autonom, sondern souverän. Es sichert einen staatsfreien Raum den Menschenrechten im Sinne des neuzeitlichen Individualismus und nicht den Gesellschafts- und Körperschaftsrechten» (M.H. Boehm, op. cit., S. 32-33).
In einem solchen historischen Kontext, heißt Freiheit angepaßte ortsverbundene bzw. konkrete Sozialitäten schaffen, genauso wie die erste städtische Gemeinschaften Europas, neue konkrete Sozialitäten gegenüber der karolingisch-feudalen Entwurzelung waren. Der Brüsseler Historiker Alphonse Wauters in seinem wichtigen Buch Les libertés communales (Brüssel, 1878) (3) erklärt wie die mittelalterlichen Kommunen Orte der volksverbundenen Kreativität waren. Seine historische Entdeckungen und seine Analyse der Quellen ergänzen glänzend die Theorien des Volkhaften und Volklichen bei Max Hildebert Böhm (4). Die Entstehung der mittelalterlichen Kommunen entspricht die Entstehung einer institutionsschaffenden Freiheit, die der kürzlich verstorbene deutsche Professor Bernard Willms, in Anlehnung an Hobbes, als die Grundfreiheit des Menschen als politisches Wesen theorisiert hatte (5). Wenn die menschliche Grund- und Urfreiheit darin besteht, Institutionen bzw. institutionnelle Begrenzungen zu schaffen, dann ist sie eben konkrete Freiheit. Abstrakt und steril bleibt aber eine absolute konzipierte Freiheit, weil diese dann unproduzierend/unfruchtbar inmitten eines dschungelhaften «Naturzustandes» bleibt. In einem solchen von Hobbes meisterhaft theorisierten dschungelhaften Naturzustand kann die Freiheit sich eben nicht entfalten, weil alle ihre Freiheit absolut gelten lassen wollen. Jede raum- bzw. ortsverbundene Gemeinschaft produziert also seine bedingte aber nur so mögliche Freiheit, damit die positiv-nützlich-notwendigen Eigenschaften der Gemeinschaft sich optimal entfalten können.
Das Denken von Hobbes entsteht in einem Europa, das alle religiösen Stützen verloren hat und mit den harten nackten Fakten der Freiheit und des durch Bürgerkriegen wiedergekommenen Naturzustandes konfrontiert wurde. Die Illusion der mittelalterlichen theologischen Zeitalter war verschwunden. Aber der Mensch liebt die Illusionen, so billig diese sein könnten. Die großen illusionslosen Denker des 17. Jahrhunderts (Hobbes, Balthasar Gracian, Pascal, Galilei, Giordano Bruno) haben künftig nicht viele Schüler gehabt. Eine neue Illusion —die Aufklärung— ist gekommen, um den Europäern eine grenzenlose d. h. abstrakte Freiheit zu versprechen. Die aufklärerische Denkweise ist insofern pervers, daß sie alle Institutionen als irrational gegründet ablehnt bzw. kritisiert. Wenn diese Denkweise mittlerweile metapolitisch Fortschritte macht, können die Institutionen nicht mehr optimal funktionnieren. Einige Anhänger der aufklärerischen Denkweise meinen manchmal richtig, daß die Institutionen, die unter der Kritik der Auklärer untergehen, schon im voraus morsch sind. Aber die Aufklärung ist allzuoft nur Kritik und schafft deshalb nicht die Bedingungen einer Rekonstruktion neuer Institutionen nach dem Verschwinden der alten und morschen Institutionen. So kentert die ganze europäische Ideologie in den Schablonen der Abstraktheit und der Unfruchtbarkeit. Pedagogisch gesehen ist also die aufklärerische Denkweise nicht für den Menschen als civis, als zoon politikon geeignet. Da die ganze Philosophiegeschichte seit Aristoteles den Menschen primär als zoon politikon, als politisches Wesen, betrachtet, kann man sich wohl fragen, ob die aufklärerische Besessenheit noch eigentlich über ihre üblichen Phrasen menschlich ist.
Die
Anhänger der Aufklärungsideologie behaupten, ihre philosophische
Grundlagen haben dazu beigetragen, die freiheitlichen Institutionen der
französischen Revolution zu schaffen. Alle wertfreien Historiker sind
aber der Meinung, daß nach zwanzig Jahre aufklärerischer Regime
Frankreich definitv geschwächt wurde. Die Aufhebung des Zünftwesens
durch die Gesetze von Le Chapelier in 1791 ohne entsprechende Einführung
eines preußisch-ähnlichen allgemeinen Erziehungswesens hat zu einer
kompletten Desorganisation der konkreten Sozialität Frankreichs geführt
und damit in den folgenden Jahrzehnten zu einem gewerblichen Rückzug,
die noch heute deutliche Spuren hinterläßt. Die Bauernschaft wurden wie
bekannt nicht gespart. Besonders im Westen des Landes wollten die Bauern
ihr uraltes Gemeinwesen bewahren, d.h. frei über ihr eigenes Schicksal
entscheiden. Dieser ortsverbundener Wille paßten die grenzenlosen bzw.
universellen Prinzipien der Aufklärung nicht. So entschieden sich an die
Macht gekommene Pariser Intellektuellen aufklärerischer Prägung für
eine «Entvölkerungsstrategie» in den aufständischen Gebieten der
Bretagne, der Vendée und des Anjous. Etwa 300.000 unschuldige
Dorfbewohner (Erwachsene und Kinder beider Geschlechter) dieser
westfranzösischen Region wurden so einfach massakriert. Konkrete
ortsverbundene Menschen hatten sich gegen Abstrakte Ideen rebelliert.
In
den von den Revolutionsarmeen eroberten germanischen Gebieten —die
südlichen Niederlanden und Rheinland— gibt es am Anfang eine wahre
Begeisterung für die Revolutionsideen. Tatsächlich verkünden der
französische General Dumouriez und seine Freunde, die in Jemappes
(Hennegau) die kaiserlichen Armeen besiegen und kurz danach ihren
Eintritt in Brüssel machen, daß künftig die Gemeindeversammlungen ihre
Bürgermeister und deren Berater direkt für einen Jahr wählen wurden.
Dieser Wahlmodus wird generell in Flandern, Brabant und Rheinland
akzeptiert. Aber die Pariser Behörden führen dieses rein demokratisches
Prinzip nicht ein. Die Convention entscheidet sich, für die Benennung
der Bürgermeister ohne Wahl. Entscheidungsort dieser Benennung: Paris,
Hauptstadt der triumphierenden politischen Aufklärung! Dumouriez, ein
ehrlicher Mann, nimmt Abschied und flüchtet nach Preussen. Verlooy, ein
Schüler Herders, der inzwischen
Bürgermeister von Brüssel geworden war,
verlässt auch seine Heimat. Viele
deutschen Intellektuellen aus dem Rheinlande, unter denen Görres, folgen
dem gleichen Pfad. Diese Revolutionsbefürwörter sind sehr schnell
Revolutionsfeinde geworden, eben weil die Revolution alle
Ortsverbundenheit ablehnte. Die Einführung des hier oben erwähnten
Wahlmodus hätte die diversen und differenzierten Wirklichkeiten Europas
die Möglichkeit gegeben, sich gelten zu lassen. Ein
solcher Wahlmodus rechnet mit den unentbehrlichen Faktoren Raum und
Zeit. Jeder Ort hat seine eigene Dynamik. Was hier gilt, gilt nicht
notwendigerweise dort. Hier ist der Boden sandig und karg, hier gibt es
kaum Verkehr und dort ist der Boden fruchtbar und fett und die Nähe
eines Flußes verschnellt den Verkehr. Die Bedürfnisse der verschiedenen
Orte sind deshalb grundverschieden und brauchen konsequenterweise eine
angepaßte Modulierung. Der am Anfang des Revolutionsprozeßes
vorgeschlagene Wahlmodus war eben eine solche Modulierung. Die deutsche
Bewegung mit Arndt und Freiherrn von Stein, die
südniederländisch-belgischen Traditionalisten-Demokraten (Die zwei
Generationen von Rechtsanwälten der Familien Raepsaet aus Gent und
Dumortier aus Tournai/Doornik) wurden während der Restauration —die
eben nichts restauriert— die energischen Vorkämpfer eines solchen
angepaßten Wahlmodus.
Die
Aufklärung wurde auch schon von Kant —dem kühnsten Denker der
Aufklärung aber auch zur gleichen Zeit demjenigen, der die
Unzulänglichkeiten der Aufklärung am scharfsten gesehen hat— als zu
mechanistisch beurteilt. In seiner Kritik der Urteilskraft (1790),
unterscheidet Kant die Naturprodukte und die Kunstprodukte. Die
Naturprodukte sind keine Produkte eines willkürlichen Willens. Nur
Kunstprodukte sind Produkte eines Willens, der sich außerhalb des
Produktes selbst befindet. Naturprodukte sind simultan Ursache und
Wirkung ihrer selben. Die aufklärerisch-mechanizistischen Denkweise
betrachtete die Staaten und Nationen als Uhrwerke, die von dem Wille
oder der Laune eines außerlichen Souveräns bzw. Fürsten abhingen. Die
Aufklärung ist also nicht demokratisch. Ihre politische Modalität ist
die der aufgeklärten Despotie. Die französische Revolution und besonders
die Convention übernehmen bloß diese Modalität ohne Achtung für was
Kant die innerliche bildende Kraft eines Naturprodukte genannt hat. Die
Nationen und Völker sind eben Naturprodukte, die von einer innerlichen
bildenden Kraft beseelt sind. Der von Dumouriez, Verlooy und Görres
suggerierte Wahlmodus implizierte eben eine Achtung für diese innerliche
bildende Kraft, die von Ort zu Ort und Zeit zu Zeit variiert. Die
aufklärerische Convention ist diesen unersetzlichen Kräften gegenüber
taub und blind geblieben. Der romantische Protest in Deutschland ist
politisch betrachtet ein Wille, diese Kraft freie Bahn wiederzugeben und
zu gestalten bzw. organisieren. Aus dieser Perspektive gesehen,
gestaltet die Aufklärung nicht: sie ist unfruchtbar und autoritär im
schlechtsten Sinne des Wortes. Das anti-autoritäre Pathos der
zeitgenössischen Aufklärung ist deshalb bloße Tarnung, ist auch der Spur
eines schlechten Gewissens. Wenn sie bis zur letzten Konsequenz
durchgeführt wird, bringt sie die Menschheit in einer neuen
Naturzustand, wo eine moderne Fassung des Nomadismus herrscht. Die
aktuelle Beispiele der Melting-Pot-Gesellschaft in den Vereinigten
Staaten, der Unsicherheit der Pariser Vorstädten und des Hooliganismus
in Großbritanien zeugen dafür.
Wenn
man von diesen Fakten bewußt ist, was sollte man tun? Eine geortete
Gemeinschaft zu organisieren heißt heute eine Sozialpolitik neuer Art
vorzuschlagen, da die herrschenden Systeme eben zu einem erneuten
Naturzustand tendieren. Produkt der
Aufklärung ist nämlich die Déclaration des droits de l'Homme et du
Citoyen. Diese Déclaration ist eine Mischung von aufklärerischem
Gedankengut und allgemeingültigen Prinzipien. Da kürzlich bekannte
französische Historiker wie Jean-Joël Brégeon und Reynald Sécher die
Perversität der politischen (conventionnel) Aufklärung erörtet haben,
dadurch daß sie die Logik der Entvölkerung hervorgehebt haben, brauchen
wir hier nicht die aufklärerische Elemente zu analysieren sondern nur
die Allgemeingültigen. Diese schaffen die feudalen Reste aus dem Weg.
Und das bedeutet konkret, daß jeder Bürger wieder das Recht hat, das
Seine zu genießen als Mitglied einer Gemeinschaft. Als Mitlglied einer
Gemeinschaft hätte er ein Allod bekommen und die Gesamtgemeinschaft
hätte wieder seine Allmende als Lebenssicherheit haben müssen. Die
Convention hat alle kirchliche und aristokratische Güter den reichen
Parvenüs verkauft, ohne eine soziale Umverteilung einzuleiten! Damit
konfiziert die undemokratische Revolution dem Volke seine
Nahrungsfreiheit. Die feudalen Herren werden durch miserablen Parvenüs
ersetzt.
Darum hat Proudhon vom Eigentum als Diebstal geredet. Der
Sozialismus des 19. Jahrhundert, bevor er oligarchisiert wurde (s.
Roberto Michels), hat nur eine Teilumverteilung verursacht. Der
Kommunismus verstaatlicht alles, was am Ende bedeutet, daß nur die
Parteifunktionäre Eigentümer werden.
Die
heutige Diskussion über das garantierte Grundeinkommen (Opielka in D.;
Gorz in F.) in linken non-konformistischen Kreisen wäre eine Lösung,
besonders wenn man dazu ein Wahlsystem schweizerisches Modell hinzufügt.
Aber solange die Gruppierungen der Linken noch von
aufklärerisch-autoritären Ideen verseucht bleiben, ist diese Lösung
nicht möglich. Ein garantierte Grundeinkommen an jedem Bürger als Ersatz
der Allmende wäre nur möglich in Europa, solange die Bürgerschaft
begrenzt gewährt wird. Die Linke kann also nicht konkret das garantierte
Grundeinkommen vorschlagen und zur gleichen Zeit die Asylantenflut
bejahen. Diese letzte wurde bloß dieses Grundeinkommen lächerlich und
jammerlich reduzieren, sodaß die jahrhundertelange Entfremdung doch
erhalten bleibt. Um jeder Bürger das Seine zu geben, muß man
notwendigerweise und arithmetischerweise den Zugang zur ortsgebundenen
Bürgerschaft beschränken. Wie Reinhold Oberlercher es sagte, die
Freizügigkeit ist wohl eine der Todsünde der Aufklärung, da sie die
Lösung der sozialen Frage unmöglich macht. Hier auch sind Schranken
notwendig um eine konkrete Aktion durchführen zu können und auch um
überhaupt Politik treiben zu können.
André
Gorz, französischer Befürworter des garantierten Grundeinkommens, fügt
hinzu, daß dieses Einkommen es für viele Leute ermöglichen würde, andere
nicht gewinnbringende Aktivitäten zu leisten, z. B. ökologische
sinnvolle Aktivitäten oder die Bildung von Netzen für Kinderversorgung,
die dann einfach und problemlos privatisiert werden könnten. Die Bürger
werden dann spontan mehr Zeit haben, für lebenswichtige Sachen: die
ökologische Nische sauberer halten und ihre Kinder versorgen. Die
sozialen Kosten der Verschmutzung und der psychologischen Amoklaufen bei
Kindern sind erheblich höher als was ein allgemein garantierten
Grundeinkommens dem Staate kosten wurde.
Mit
dem garantierten Grundeinkommen als Recht des Bürgers in einer begrenzt
gehaltenen Gemeinschaft, sind die Gefahren der Aufklärung, dieser
Religiosität der Schrankenlosigkeit, nicht gebannt und ausgeschloßen.
Der durch Kredit gefördete Konsum würde die Gelder des garantierten
Grundeinkommens rasch aufsaugen. Deshalb muß der Staat als
Organisationsinstrument der Sozialität Gesetze einführen, damit Kredite
nicht wahllos gewährt werden, besonders an Leuten die diese nur für
Konsum benutzen. Solch Gesetze wollte zwei oder drei Jahre her der
wallonische Minister Busquin einführen. Sein Projekt ist von den Banken
und konservativ-bornierten Politikern torpediert worden.
Fazit:
die differentialistische Alternative verlangt Verantwortung für den
Mitmenschen im Ort wo man bei Geburt geworfen worden ist und
Aufmerksamkeit für die Geräusche der Welt. Gewiß keine Sackgasse, da die
Möglichkeiten dieser Welt unendlich sind, nur wenn man die schöne bunte
Welt nicht mit herzlosen Schablonen gleichschalten will.
Die
multikulturelle Gesellschaft kann dadurch nicht fließend
funktionnieren, da sie nämlich eine Gesellschaft und keine Gemeinschaft
ist. Harmonie kommt immer nur relativ und mit der Zeit und nicht wenn
ständig neue Menschenwellen unordentlich strömen. Der langfristige
Prozeß der «Vergemeinschaftung» ist in solchen Umständen unmöglich.
Sobald einige Schichten in einer bestimmten Gemeinschaft assimiliert
bzw. «vergemeinschaftet» sind, warten noch unruhige und ungeduldige
Schichten auf diese versprochene Assimilation, die nur mit langer Zeit
zu erreichen ist. Manche Ideologe und Politiker meinen, daß mit einer
formellen und verschnellten Einbürgerung eine Lösung zu finden ist. Das
ist eine aufklärerische Illusion, die keine Rechnung mit dem äußerst
wichtigen Faktor Zeit rechnet. Notwendig wäre, die Substanz der
Gesetzgebungen in Europa, die nur die Staatsbürgerschaft nach Fristen
von 20 bis 30 Jahren gewährten, mit Aufmerksamkeit zu studieren. Diese
Gesetzgebungen waren orts- und zeitbewußt. Die Wiedergeburt Europas
braucht keine großen und pompösen Phrasen. Nur ein sachliches, ruhiges Orts- und Zeitsbewußtssein.
Fußnoten:
(1)
Boris Porchnev (franz. Schreibweise für «Porschnew»), Les soulèvements
populaires en France au XVIIième siècle, Paris, Flammarion, 1972;
Gérard Walter, Histoire des Paysans de France, Paris, Flammarion, 1963;
Paul Bois, Paysans de l'Ouest, Paris, Flammarion, 1971; Yves-Marie
Bercé, Révoltes et révolutions dans l'Europe moderne, XVIième-XVIIIième
siècle, Paris, PUF, 1980; Hervé Luxardo, Les Paysans. Les républiques
villageoises, 10ième-19ième siècles, Paris, Aubier, 1981; Karl-Ludwig
Schibel, Das alte Recht auf die neue Gesellschaft. Zur Sozialgeschichte der Kommune seit dem Mittelalter, Sendler, Frankfurt a.M., 1985.
(2) Max Hildebert Boehm, Das eigenständige Volk, 1923.
(3)
Alphonse Wauters, Les libertés communales. Essai sur leur origine et
leurs premiers développements en Belgique, dans le Nord de la France et
sur les bords du Rhin, Brüssel, 1878 (reprint: Brüssel, 1968).
(4)
Für Max Hildebert Boehm ist das Völkische die biologische Grundlage des
Volkes; das Volkhafte ist die soziale Grundlage des Volkes und das
Volkliche ist die synthetische Gesamtgrundlage aller konstitutiven
Elemente des Volkes.
(5) Bernard Willms, s. Idealismus und Nation, 1986; ders., Thomas Hobbes. Das Reich des Leviathan, 1987.
Hallo,
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